Bezahlte Empfehlung | Anzeige

NAVIGATION

Nächste Generation des Porsche Macan elektrisch aus Leipzig

27. Feb. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 135 mal gelesen
Nächste Generation des Porsche Macan elektrisch aus Leipzig
Porsche Werk in Leipzig: Ab den nächsten Generation kommt der Macan von hier elektrisch

Der Aufsichtsrat der Porsche AG hat im Februar 2019 entschieden, die nächste Generation des Macan als vollelektrische Baureihe zu fertigen. Der erste rein elektrisch betriebene Kompakt-SUV von Porsche soll Anfang des nächsten Jahrzehnts vom Band rollen. Als Fertigungsort hat man sich für das sächsische Werk in Leipzig entschieden, da hier eine bestehende Fertigungslinie genutzt werden kann. Der elektrische Macan verfügt über eine 800-Volt-Technologie und basiert auf der in Zusammenarbeit mit der Audi AG entwickelten PPE-Architektur (Premium Platform Electric).

6 Milliarden Euro investiert Porsche in Elektromobilität

Porsche begann 2002 im neu gebauten Werk Leipzig mit der Serienproduktion des Cayenne und 259 Mitarbeitern. Seitdem wurde der Standort konsequent zu einer der modernsten und nachhaltigsten Produktionsstätten entwickelt. Für den Macan wurde das Leipziger Werk 2011 zum sogenannten Vollwerk mit eigenem Karosseriebau und eigener Lackiererei ausgebaut.



Als die erweiterte Fabrik im Februar 2014 in Betrieb genommen wurde, waren jährlich 40.000 Einheiten des Kompakt-SUV geplant - heute sind es jährlich mehr als 90.000 Stück für die weltweiten Märkte. Vor zwei Jahren kam der Panamera dazu, damit stieg die Zahl der Mitarbeiter auf mehr als 4.000. Seit dem Spatenstich im Februar 2000 investierte Porsche in die Entwicklung in Leipzig mehr als 1,3 Milliarden Euro.

"Bis 2022 investieren wir mehr als sechs Milliarden Euro in die Elektromobilität und bis 2025 könnte bereits jedes zweite Neufahrzeug von Porsche einen Elektroantrieb haben," sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. "Wir setzen in den nächsten zehn Jahren auf einen Antriebsmix aus Benzinmotoren, Plug-in-Hybridmodellen und rein elektrisch betriebene Sportwagen."

hs/wienkötter/porsche | Fotos: Porsche


WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE