Falsche Tankstellen-Mahnbescheide nach der Zeitumstellung

7. May. 2019 I Autor: Hagen Greifenthal I 257 mal gelesen
Falsche Tankstellen-Mahnbescheide nach der Zeitumstellung
Augen auf beim Spritkauf: Kunden sollten immer Belege oder Auszüge über die Bezahlung des Sprits zurücklegen

Erst mahnen - dann prüfen: Das kennt man in Deutschland nur zu gut, meist allerdings von Behörden. Nun hat es Kunden einer Tankstellen-Kette getroffen: Sie wurden mit dem Vorwurf konfrontiert, Tankbetrug begangen zu haben und erhielten Post von einer Anwaltskanzlei. Darin wurden sie aufgefordert, die Kosten für vermeintlich nicht bezahlten Sprit und hohe Bearbeitungsgebühren zu überweisen.

Wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) nun aufdeckte, war dies nicht korrekt. Das Magazin "Super Markt" griff den Fall einer Berlinerin auf, die eine Rechnung über 155 Euro bekam obwohl der reale Betrag von 27 Euro in bar bezahlt wurde. Das Magazin musste feststellen, das der Tankstellenbetreiber bei seiner Überwachung geschludert hatte.



Die Recherchen der Redaktion betrafen das gesamte Bundesgebiet: Eine grosse Fehlerquelle sind nach Angaben eines Sicherheitsexperten falsch eingestellte Uhrzeiten in den Überwachungskameras, vor allem jetzt nach dem Wechsel von der Winter- zur Sommerzeit. "Niemand sichtet das komplette Material," erklärt Peter Gräf, Geschäftsführer eines IT-und Sicherheitsunternehmens. Dabei könne man mit Investitionen in bessere Sicherheitstechniken oder einem anderen Kontrollmodus derartige Verwechslungen vermeiden.

Anwälte weisen darauf hin, das die Tankstelle den vermeintlichen Bezinklau eindeutig nachweisen muss, solange sollen Verbraucher bei entsprechenden Briefen Ruhe bewahren. Empfohlen wird ausserdem, bei Barzahlung die Quittung aufzuheben oder mit Karte zu zahlen. Im konkreten Fall der Berlinerin hat die entsprechende Kanzlei ihre Forderungen inzwischen zurückgenommen, auch die betroffene Mineralölgesellschaft entschuldigte sich bei der Berlinerin für die Verwechslung.

Quelle: hs/schatz/rbb | Fotos: Archiv



WEITERE PASSENDE NACHRICHTEN ZUM ARTIKEL

Bezahlte Empfehlung | Anzeige


VIDEO TIP AUS UNSEREM KINO



SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige


Social Media und Kontakt

Facebook

social

Twitter

social

Youtube

video

Dailymotion

video

Newsletter

kontakt

E-Mail Box

kontakt


Bezahlte Empfehlung | Anzeige



Bezahlte Empfehlung | Anzeige


SERIEN & SPECIALS BEI JOHNTIM.DE


Bezahlte Empfehlung | Anzeige